Pflege

WOVEN DREAMS Qualitäten und Pflege

Unsere Designs sind nebst der 100% Cashmere Qualität noch in den Qualitäten 55% Seide/45% Cashmere und 50% Cashmere/50% Wolle erhältlich. All diese Qualitäten können in der Maschine im Handwaschprogramm gewaschen werden mit schonendem Anschleudern. Zum Waschen in der Maschine das Kleidungsstück auf links gedreht in einen Wäschebeutel oder einen Kopfkissenbezug stecken. Mit Programm „Wolle kalt“ mit Wollwaschmittel waschen. Am besten in der Maschine anschleudern bei 600 Umdrehungen. Zum Trocknen auf ein Handtuch flach auslegen und leicht in Form ziehen. Nach dem Trocknen kann es wenn nötig links bei mittlerer Temperatur (Wolle) gebügelt werden. Nicht in der Nähe einer Wärmequelle oder in der Sonne trocknen lassen.

Pilling

Die Haupteigenschaft des Cashmere ist seine Leichtigkeit und Weichheit. Damit sich das Cashmere streichelweich entfalten kann, wird ein relativ lockerer Faden versponnen. Bei Reibung lösen sich kleine Ziegenhaarstücke und bilden Knötchen. Die Alternative wäre, einen stramm gesponnenen Faden herzustellen. Dieser würde zwar die Haare besser zusammenhalten, wäre aber im Griff wie Stickgarn. Damit würde aber die Weichheit des Cashmeres verschwinden und das unvergleichliche Gefühl auf der Haut. Bei richtiger Pflege lässt das Pilling nach und das Kleidungsstück bleibt ein Leben lang streichelweich. Zum Vorbeugen: Auch wenn es schwerfällt, nicht nonstop tragen. Cashmere braucht zwischendurch immer wieder Ruhe. Hängen Sie das gute Stück oft an die frische Luft. Die Cashmere-Wolle ist eine Naturfaser und durch das Lüften erhält sie ihre natürliche Schönheit wieder.

Reibungen soweit wie möglich vermeiden (Schreibtischkante, Sicherheitsgurt, Riemen der Schultertasche, lange Kette mit grossen Anhängern etc.) Das Material verhält sich bei jedem von uns anders. Unsere Lebensgewohnheiten beeinflussen auch die Lebensdauer des Pullovers. Zum Entfernen kann man ohne Bedenken einen speziellen Woll-Kamm verwenden: die Cashmere-Knötchen sind keine harten Kügelchen wie bei Wolle, sondern eher kleine Flaumansammlungen, die sich gut entfernen lassen. Das Aussehen des Pullovers oder des Cardigan wird unverändert bleiben.